logo-bm-newsletter
_MG_3260
Basler Münster ✳︎ September
Grüss Gott, liebe Leserin, lieber Leser

Wir freuen uns, Sie zum Bettags-Gottesdienst mit Abendmahl im Münster begrüssen zu dürfen.

Seien Sie willkommen
Pfr. Lukas Kundert, Pfrn. Caroline Schröder Field
Gottesdienst zum Bettag
Bettags-Gottesdienst, Pfr. Lukas Kundert, Mitwirkung: Grundkurs der Knabenkantorei Basel.
Sonntag, 20. September 2020
um 10.00 Uhr. Predigttext: Mk 8,27-9,1

Maskenpflicht beim Gottesdienstbesuch
LK_MG_3255
Ab Sonntag können wir im Münster wieder etwas näher zusammenrücken. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsdepartement Basel-Stadt führen wir eine allgemeine Maskenpflicht an den Gottesdiensten im Münster ein.
Für Besucherinnen und Besucher die sich mit mehr Distanz wohler fühlen, finden sich in den Seitenschiffen und im Hochchor Stühle mit 1,5 Meter Abstand.
Weitere Informationen zu den Vorsichtsmassnahmen, die wir aufgrund der Corona-Pandemie ergreifen müssen, finden Sie unter: www.baslermuenster.ch/kirchliches-leben/gemeinde-feiert/gottesdienste
ORGEL•PUNKT 12
Jeweils samstags, 12.00 Uhr, (noch bis am 26. September)
19. September, BACH & ROMANTIK, Liszts Prophetenphantasie im Basler Münster.
Bitte registrieren Sie sich online unter: www.basler-muensterkonzerte.ch
Begrenzte Platzanzahl (290), kein Einlass ohne vorherige Registrierung!


Orgel_neu
Vorschau: Abendkonzert, Sonntag,
27. September, 18.00 Uhr
BACH & GREGORIANIK
Studium chorale Maastricht, (Ltg. Hans Leenders), Münsterorganist Andreas Liebig.
www.basler-muensterkonzerte.ch
chor
Rückblick Konfirmation
Am vergangenen Sonntag, 13. September wurden im Münster konfirmiert:
Daniel Bienz, Lena Brunner, Lorenz Bürgel, Flurin Schubiger, Maurice Simmen, Salome Spichty, Alix Stettler, Timo Vorster und Anna Wyss.
Konfirmanden-Muenster-2020_Gruppenbild-Lenz
Nachdem das Konflager und die Konfirmation in Folge der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr 2020 abgesagt werden mussten, freut es uns umso mehr, dass während der Sommerferien das Lager nachgeholt, und die Konfirmation nun doch noch stattfinden konnte.
Wir heissen die Konfirmandinnen und Konfirmanden in unserer Gemeinde herzlich willkommen.
Rückblick Gemeindeausflug
Masken tragen üben konnten wir bereits am Gemeindeausflug nach Thann im Elsass. Am Mittwoch, 19. August 2020, fuhren wir gemeinsam in einem Car ins nahe Ausland.
IMG_4558 Kopie
Auf dem Hinweg besuchten wir die Glasmalerei- und Restaurierungswerkstatt «Vitraux d‘art Jaegy» in Elbach. Nach dem feinen Mittagessen begaben wir uns ins «Collégiale Saint-Thiébaut», dem Münster von Thann. Unter folgendem Link sind ein paar Impressionen des gelungenen Ausflugs zu sehen:
www.baslermuenster.ch/kirchliches-leben/erwachsene/gemeindeausflug
Rückblick Music meets Münster
Am Sonntag, 6. September stand die Bergpredigt im Zentrum des Gesprächs mit unseren Gästen Peter von Sury, Abt von Mariastein und Axel Schubert, Stadtplaner und Klimaaktivist.
Music-meets-Muenster_MG_4216
Die Bergpredigt ist die wohl bekannteste Rede, die Jesus gehalten hat (Matthäusevangelium, Kapitel 5 bis 7). In ihr konzentriert sich die Lehre Jesu, als verschärfte Auslegung der 10 Gebote. Seine Worte ziehen sich durch 2000 Jahre Christentum und haben auch ausserhalb der Kirche Gehör gefunden.
Unter folgendem Link sind ein paar Impressionen des eindrücklichen Abends zu sehen:
www.baslermuenster.ch/kirchliches-leben/erwachsene/gemeindeausflug
Rückblick Theater im Münster
Es ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, seit wir im restlos ausverkauften Münster das «Theater im Münster» aufführen durften. Nun ist auf Youtube das Theater noch einmal zu erleben:
www.youtube.com
Bildschirmfoto 2020-09-16 um 21.51.23
Wir gestalten Kirchenfenster
Wer macht mit? Kinder, Jugendliche, Jugendgruppen und Schulklassen gestalten gemeinsam Kirchenfenster nach historischem Vorbild für den Kreuzgang am Münster.
IMG-20200621-WA0006
Die Fenster werden als Lichtinstallation in der Weihnachtszeit zu besichtigen sein.
Weitere Infos: www.baslermuenster.ch/kirchliches-leben/jugendliche/kirchenfenster
Anmeldung: britta.pollmann@erk-bs.ch
Bibellesekreis
Seit den Sommerferien treffen wir uns wieder dienstags, vierzehntäglich, in der heimeligen St. Albanvorstadt 65 und vertiefen uns gemeinsam in das Buch der Bücher.
lesen2
Es gibt keine Vorträge, wir besprechen gemeinsam die gelesenen Texte. Alle sind herzlich willkommen, auch zum Schnupperbesuch. Weitere Infos:
www.baslermuenster.ch/kirchliches-leben/erwachsene/bibelabende
Mit vereinten Kräften
Freiwillige Mitarbeit in der Münstergemeinde

Das Gemeindeleben einer Kirchgemeinde ist ohne Freiwilligenarbeit nicht möglich. Kirche ist Gemeinschaft, sie lebt von der Vielfalt, von Ideen, Begabungen und vom Beitrag jedes Einzelnen.
Hand-Kreis-klein
Seit der Coronakrise spüren wir dies wieder in allen Bereichen. Ironie der Geschichte: Viele Menschen der älteren Generation haben sich – gerade auch bei uns in der Münstergemeinde – enorm engagiert und müssen nun vorsichtig sein. Denn Kirche ist Begegnung, wir möchten und sollen uns nahe kommen, das Leben teilen.
Die nahende Adventszeit stellt uns deshalb vor grosse Herausforderungen. Die Gottesdienste wurden mit den Abstandsregeln viel aufwändiger. Wir sind deshalb sehr froh um jüngere Hände, die das Gemeindeleben in pragmatischer Art und Weise unterstützen, z.B. beim Türdienst am Sonntagmorgen. Bitte melden Sie sich bei Yvonne Pereira, ‭ Münstersekretariat, 061 277 45 59‬, oder E-Mail: Sekretariat.Muenster@erk-bs.ch
Wie weiter?
Die Vorgaben für Veranstaltungen ändern je nach Lage der Corona-Pandemie. Die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen passen wir individuell auf die Anlässe an. Unsere Ressourcen sind beschränkt, weshalb wir Schritt für Schritt vorgehen:
Doppelmeter_IMG_4057
  • Die Vespern am Samstagabend finden statt.
  • Die Morgen- und Abendgebete finden statt.
  • Die Mittagsgebete finden statt. Es kann zu einzelnen Ausfällen kommen, bitte sehen Sie in der Agenda nach.
  • Die Offenen Ohren sind im Münster präsent.
  • Das Münster, inkl. Kiosk ist regulär offen, der Turmaufstieg möglich.
  • Der Kirchenkaffee im Anschluss an den Gottesdienst findet vorläufig nicht statt.
  • Das Offene Singen über Mittag findet vorläufig nicht statt.
Wir werden fortlaufend über die weiteren Schritte berichten. Je nach Entscheid der Behörden müssen wir Veranstaltungen kurzfristig anpassen. Änderungen werden auf der Webseite www.baslermuenster.ch publiziert. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Stand 17.9., 12.00 Uhr
Nachbarschaft: Kunsttage Basel
Unter dem sinnigen Motto «Das Mögliche ist ungeheuer» sind im Rahmen der Kunsttage Basel dieses Wochenende (17. bis 20. September), neben anderen 44 Orten auch auf dem Münsterplatz Kunstwerke zu entdecken.
Weitere Infos: kunsttagebasel.ch
IMG_4617
Förderverein Münster Basel
Ziel des Förderverein Münster Basel (FVM) ist es, generationenübergreifende Begegnungsangebote zu unterstützen, die das gemeinde- und stadtkirchliche Leben am Münster prägen.
IMG_0178
Neben den langjährig und kontinuierlich laufenden Projekten – wie z.B. dem Schnee-Weekend – können dank und mit dem FVM aktiv und flexibel Projekte wie der Jugendleiterausbildung realisiert werden. Setzen Sie Prioritäten – Werden Sie Gönner.

Kontoangaben
Förderverein Münster Basel
4002 Basel
PC-Konto 89-627658-5
IBAN CH2009000000896276585
BIC POFICHBEXXX
Anmeldung Newsletter
Der Newsletter der Basler Münstergemeinde informiert regelmässig über das Geschehen rund um die Münstergemeinde. Man kann sich hier anmelden oder abmelden.

Impressum: Pfarramt am Münster | David Meyle | www.baslermuenster.ch