logo-bm-newsletter
Basler Münster | Ende 2016, Anfang 2017
Grüss Gott, liebe Leserin, lieber Leser

Silvester steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Adventszeit liegt hinter uns. Es waren hoffentlich schöne Tage und Wochen, die nun in Ruhe reflektiert werden können.
Begonnen hat das Jahr 2016 mit der Gemeindefeier zum Dreikönigstag. Am 6. Januar 2017 ist es wieder soweit, wir begrüssen zum mittlerweile traditionellen Anlass, dieses Jahr mit Unterstützung des Gospelchors. Das Programm ist unten ersichtlich. Seien Sie herzlich willkommen.

» Silvester 2016, Neujahr 2017
» Dreikönigstag
» Kurs: Im Schatten des Halbmo...
» Allianz-Gottesdienst
» Museumsnacht
» Friedenskonzert
» Orgelkonzert
» Gemeindewochenende
» Rückblick HOPE
» Rückblick Krippenspiel
» Freiwillig engagiert
» Predigtgespräche
» Was läuft am Münster?
Silvester 2016, Neujahr 2017
Silvester, Samstag, 31. Dez. 2016
Jahreswechsel
16.30 Uhr, Vesper, Pfrn. Caroline Schröder Field
17.00 Uhr, Vesperblasen des Stadtposaunenchors
23.30 Uhr, Stadtposaunenchor
23.45 Uhr, Ausläuten des alten Jahres
23.55 Uhr, gemeinsames Singen
24.00 Uhr, Einläuten des neuen Jahres
00.15 Uhr, Kurzgottesdienst im Münster,
Pfrn. Caroline Schröder Field

Neujahr, Sonntag, 1. Jan. 2017
Gemeinsamer Gottesdienst aller drei Gemeindeteile im Münster
10.00 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Dominik Reifler, Predigt; Pfrn. Caroline Schröder Field und Pfr. Stefan Burkhalter, Liturgie
IMG_8184-2
Dreikönigstag
Gemeindefeier zum Dreikönigstag
Freitag, 6. Januar 2017, 18.00 Uhr
Einen weiten Weg hat der Stern die Weisen aus dem Morgenland zum Kind in der Krippe geführt. Unser Weg mit dem Stern durch den Kreuzgang und das Münster ist nicht so weit – aber voller Erlebnisse. Wir hören eine Geschichte, singen gemeinsam mit dem Gospelchor am Münster und essen Dreikönigskuchen. Wer wird dieses Jahr König oder Königin?

Treffpunkt: 18.00 Uhr, im Kreuzgang des Münsters.
Kontakt: Tabea Eugster, Sozialdiakonin
E-Mail: tabea.eugster@erk-bs.ch
Tel. 061 277 45 37

Für die Vorbereitung des Dreikönigskuchen-Essens im Münstersaal suchen wir noch Unterstützung. Freiwillige melden sich bitte bei Tabea Eugster-Schaetzle.
IMG_8196-2
Kurs: Im Schatten des Halbmonds
Im Schatten des Halbmonds
Christentum in der islamischen Welt

Jeweils donnerstags, 19.30 bis 21 Uhr, Bischofshof, Münstersaal, Rittergasse 1
26. Jan., 2., 9., 16. und 23. Feb. 2017

Münsterpfarrerin Dr. Caroline Schröder Field und Jonathan Stutz, Assistent für Kirchengeschichte, Theologische Fakultät, Universität Basel

Fragestellungen
> Wie werden angesichts gegenwärtiger Entwicklungen im Islam Kirchen herausgefordert?
> Wie hat das Christentum unter Fremdherrschaft überlebt und sich entfalten können?
> Wie verändert sich dadurch unser Dialog mit dem Islam?

Ziele
> Unsere Glaubensgeschwister im Orient und in anderen muslimisch geprägten Ländern wahrnehmen bis hin zu möglichen Partnerschaften und Vernetzungen.

Literatur
Martin Tamcke, Christen in der islamischen Welt. Von Mohammed bis zur Gegenwart, München 2008.

Eintritt frei, Kollekte. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen
Download Flyer
Flyer-Kurs-Im Schatten des Halbmonds-print
Allianz-Gottesdienst
Am Sonntag 8. Januar, 10.00 Uhr laden wir ein zum grossen Stadt-Gottesdienst.

Unter dem Motto «Zämme für Basel» treffen sich zahlreiche Menschen aus unterschiedlichen Kirchen und Denominationen der Region Basel zum gemeinsamen Gottesdienst.
Zum ersten Mal findet, parallel zum Gottesdienst im Münster, ein Allianz-Jugendgottesdienst für Teenies von Alter von 12 bis 17 Jahren in der Aula des Naturhistorischen Museums statt.

Weitere Informationen
Bild: © Dominik Plüss
Allianzgottesdienst-2016_image008
Museumsnacht
Bilder, Töne, Worte
Am Freitag, 20. Januar 2017 ist es wieder soweit! Wir öffnen unser Hauptportal und laden ein zu einem spektakulären Programm mit zahlreichen Konzerten des Sinfonieorchesters und Münsterorganisten Andreas Liebig sowie Führungen rund um die Uhr zwischen 18.00 und 02.00 Uhr. Das Alpha und Omega des Abends bilden das Abendgebet um 18.00 Uhr und das Nachtgebet um 24.00 Uhr.
Weitere Informationen

Helfer gesucht
Wer hat Lust, in der Magdalenenkapelle an unserer Glühwein-Bar mitzuhelfen? Es herrscht eine tolle Stimmung, Jazzmusik inklusive.
Bitte direkt bei Anne Schmidt-Pollitz, der Leiterin des Accueil am Münster, melden:
E-Mail accueil.muenster@erk-bs.ch
Tel. 061 277 45 52
Museumsnacht-2016_6T3A0809-2
Friedenskonzert
Mit internationalen Musikern und der Basler Münsterkantorei

Samstag 4. Februar 2017, 20.00 Uhr im Münster

Im Zentrum dieses Abends für die Begegnung in Freundschaft und Frieden steht die von Nori Jacoby komponierte musikalische Interpretation des alttestamentlichen Kunstwerkes über die Liebe, das Hohelied Salomos.
BMK-klein
Orgelkonzert
Sonntag, So 15. Januar 2017, 18.00 Uhr
EPIPHANIAS – AUS DER NEUEN WELT
Prof. Zsigmond Szathmáry, Freiburg
u.a. Buxtehude, Bach, Dvorak (aus der neuen Welt) und Scelsi in Zusammenarbeit mit dem
3. Scelsi-Festival Basel.
Eintritt frei, Kollekte

Weitere Infos: www.basler-muensterkonzerte.ch
orgel
Gemeindewochenende
Anmeldung zum Gemeindewochenende der Münstergemeinde vom 30. Juni bis 3. Juli 2017
Neuer Wein in alten Schläuchen - geht denn das?
In einer Gemeinde kursieren immer wieder gute Ideen. Gleichzeitig werden Traditionen geschätzt. Manchmal entstehen Spannungen, weil Neues auf Bewährtes trifft. Die Kirche ist eben «semper reformanda», ständig zu reformieren, gerade wenn sie nicht nur für sich selber lebt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende, die das wunderbar gelegene Hotel Kurhaus Grimmialp im Diemtigtal beleben.
Für Kinder und Jugendliche findet ein separates Programm statt.

Weitere Informationen
Online-Anmeldung
IMG_0106
Rückblick HOPE
Sie mögen sich vielleicht erinnern, für den Tag der Menschenrechte versammelten sich nach dem Gottesdienst vom 2. Advent zahlreiche Menschen mit roten Schirmen auf dem Münsterplatz. Die Aktion von Mission 21 unterstützt damit die Menschen in Nigeria, die weiter unter der islamistischen Gruppierung Boko Haram leiden und steht ein für alle Menschen weltweit, die von Krieg und Unterdrückung betroffen sind.

Wie ein Hoffnungszeichen von den Münstertürmen aussieht sehen sie hier.
Weitere Informationen
HOPE-IMG_8169-klein
Rückblick Krippenspiel
Ein kurzer Rückblick auf unser Krippenspiel ist zu finden unter: www.baslermuenster.ch -> Kirchliches Leben -> Kinder und Jugendliche -> Krippenspiel
ks_16_Hirten und Schafe
Freiwillig engagiert
Für die Taizégebete im Advent waren fast 40 Freiwillige engagiert. Damit am Sonntag der Gottesdienst im Münster möglich ist, sind jeden Sonntag Freiwillige für den Türdienst, als Lektoren, Abendmahlshelfer, für den Kirchenkaffee, die Kinderhüte oder den Kindergottesdienst aktiv. Sogar für das Frühstück der Kurrendesängerinnen und -sänger wurde gesorgt. Ein grosses Dankeschön an alle, die sich im 2016 engagiert haben.
An vielen weiteren Orten – quer durch das Kirchenjahr – engagieren sich Freiwillige, eine Übersicht findet sich hier.

Wer gerne mithelfen möchte, darf sich direkt melden bei David Meyle, 061 277 45 56, E-Mail: david.meyle@erk-bs.ch.
Hand-Kreis-klein
Predigtgespräche
Gesucht …
Menschen, die mit uns über Bibeltexte und Predigten diskutieren. Wir wünschen uns verschiedene Standpunkte, Blickwinkel und Zugänge zu biblischen Texten.
Gelesen wird jeweils der Bibeltext der letzten Sonntagspredigt im Münster. Vorbereitung nicht nötig ;-))

Wir treffen uns ab dem 11. Januar 2017 jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr an der Augustinergasse 11 (EG).
Hannah Treier, Ronny Britt, Simeon Eugster und Tabea Eugster-Schaetzle freuen sich darauf, fündig zu werden!
Kontakt: hannah.treier@swissonline.ch
lesen2
Was läuft am Münster?
> Agenda der Gottesdienste am Münster

> Agenda mit allen Veranstaltungen

> Unsere Webseite www.baslermuenster.ch ist neu auch Smartphone-tauglich

> Predigtarchiv

> Radiopredigten von Pfrn. Caroline Schröder Field auf Radio SRF2
Kindertageslager_2016_SAM_5014
Anmeldung Newsletter
Der Newsletter der Basler Münstergemeinde informiert regelmässig über das Geschehen rund um die Münstergemeinde. Man kann sich hier anmelden, oder abmelden.

Impressum: Pfarramt am Münster | David Meyle | www.baslermuenster.ch
BMA