logo-bm-newsletter
Basler Münster | Winter 2017
Grüss Gott, liebe Leserin, lieber Leser

Bilder, Töne, Worte, so das Motto im Münster an der zurückliegenden Museumsnacht, begleiten uns – wenn auch nicht immer vereint – das ganze Jahr. So sind es die Töne am kommenden «Music meets Münster», die Worte an unseren Kursen zu «Christentum in der islamischen Welt» und «Fremde suchen Heimat» oder Kopf-Bilder, wie sie z.B. in den Predigtgesprächen entstehen, die das Leben am Münster lebendig werden lassen.
Seien Sie willkommen!
» Music meets Münster
» Orgelkonzert
» Im Schatten des Halbmonds
» Fremde suchen Heimat
» Cappella Kindernachmittage
» Schnee-Weekend
» Jugendgottesdienst 2017
» Predigtgespräche
» Gemeindewochenende
» Rückblick Museumsnacht
» WWWeb-Tipp
» Was läuft am Münster?
» Förderverein Münster Basel
Music meets Münster
Music meets Münster – die inspirierende Wort&Musik-Plattform am Sonntag Abend – widmet sich am 12. Februar 2017, 18.00 Uhr dem Thema «Give a chance – Recht auf Bildung».

Ein Podiumsgespräch mit den Gästen Yannick Zionel von «Give a Chance» und Lynette Federer von der «Roger Federer Foundation», moderiert von Sandra Rudin-Förnbacher. Input und Zusammenfassung, Pfrn. Caroline Schröder Field. Mitwirkung des Gospelchor am Münster, Leitung Oliver Rudin. Der anschliessende Apéro ermöglicht, das Gehörte zu reflektieren und Fragen im persönlichen Gespräch zu erörtern.

Kinderhüte in der Hofstube, Bischofshof, von 17.45 bis 19.15 Uhr.
mmm_3-2016_IMG_1775
Orgelkonzert
Sonntag, So 19. Februar 2017, 18.00 Uhr
FRANZÖSISCHE KATHEDRALKLÄNGE
Prof. Jean-Pierre Lecaudey, St.-Rémy-de-Provence/Avignon de Grigny, Bach, Franck, Alain, Duruflé und Messiaen
Eintritt frei, Kollekte

Weitere Infos: www.basler-muensterkonzerte.ch
orgel
Im Schatten des Halbmonds
Bereits sind die ersten zwei Abende des Kurses Im Schatten des Halbmonds
Christentum in der islamischen Welt
vorbei, dennoch lohnt sich auch ein spontaner Einstieg in das Thema.

Jeweils donnerstags, 19.30 bis 21 Uhr, Bischofshof, Münstersaal, Rittergasse 1
9., 16. und 23. Feb. 2017

Münsterpfarrerin Dr. Caroline Schröder Field und Jonathan Stutz, Assistent für Kirchengeschichte, Theologische Fakultät, Universität Basel

Eintritt frei, Kollekte. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen
Download Flyer
Flyer-Kurs-Im Schatten des Halbmonds-print
Fremde suchen Heimat
Drei Informationsabende der Münstergemeinde Basel
Jeweils donnerstags, 19.30 bis 22.00 Uhr
16. und 23. März, 6. April 2017
Bischofshof, Münstersaal, Rittergasse 1, 4051 Basel

Meine Gemeinde und die weltweite Migration, was hat das mit mir zu tun? Wir richten unseren Blick über den kirchlichen Tellerrand hinaus. Zur Zeit beschäftigt die Schweiz und Europa kaum ein Thema mehr als die vielen Menschen, die – meist auf gefährlichen Wegen der Flucht – zu uns kommen. Menschen flüchten vor Krieg, Gewalt, Verfolgung, aber auch vor Ungleichheit. Die drei Abende gestalten wir gemeinsam mit Betroffenen und zeigen auf, was wir als Einzelpersonen und in unseren Kirchgemeinden beitragen können.

Am 16. März wollen wird unter dem Titel «Fremde und Heimat aus christlicher Perspektive» der von den Medien geprägten Wahrnehmung der Flüchtlingsfrage die Perspektive aus der Bibel und persönlichen Begegnungen entgegenstellen.
Am 23. März vergleichen wir die Not der jüdischen Flüchtlinge von 1937 bis 1945 mit heute. Ist die aktuelle Situation mit der damaligen vergleichbar, und was lehrt uns die Geschichte?
Am 6. April zeigen wir auf was getan wird und worin unser Beitrag liegt. Nach einem Interview mit Fra. Mussie Zerai stellen Institutionen ihre Arbeit vor und vermitteln konkrete Möglichkeiten, sich für Menschen zu engagieren, die ihre Heimat verlassen mussten. Fra. Mussie Zerai kam selber als Flüchtling aus Eritrea nach Rom. Er wurde bekannt für seinen Einsatz für Bootsflüchtlinge in Seenot.

Weitere Infos und Download Flyer
Kurs-Fremde-suchen-Heimat
Cappella Kindernachmittage
cappella (crea) – zäme s’Kirchejoor entdegge
Ein Nachmittag für Kinder und Familien in den Kapellen des Basler Münster

Am 18. Februar findet cappella (crea) zum zweiten Mal statt zum Thema «unseri Händ».
Zwischen 14 und 15.30 Uhr steht die Tür der Katharinenkapelle offen zum Singen und Basteln. Und wir haben Gelegenheit, das Münster ein wenig kennen zu lernen und Zvieri zu essen. Um 15.30 Uhr laden wir zu einer halbstündigen Feier in die Niklauskapelle ein.

Vorschau: cappella am 18. März mit Tauferinnerung

Link: Info und Kontakt
cappella_frozen_bild
Schnee-Weekend
Schnee-Weekend für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren, im Skihaus Lengebrand bei St. Stephan, Gstaad

Samstag 25. bis Sonntag 26. März 2017.
Kosten pro Person, CHF 100.–, inkl. Essen und Übernachtung, An- und Rückreise, exkl. Skibillett.
Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
Anmelden bis am 6. Februar 2017: Zum Anmeldeformular

Kontakt
Simeon Eugster
Jugendarbeit am Münster
Tel. 078 876 80 15
E-Mail Simeon.Eugster@erk-bs.ch
Schnee-Weekend_2017
Jugendgottesdienst 2017
Ab 2017 ist der Jugendgottesdienst neu jede 2. sunntig im monet, um 11.30 Uhr in der Katharinenkapelle, anschliessend Pastaplausch

Jugendarbeiter Simeon Eugster
E-Mail: Simeon.Eugster@erk-bs.ch
Tel. 078 876 80 15
Jugendgottesdienst_2017
Predigtgespräche
Gesucht …
Menschen, die mit uns über Bibeltexte und Predigten diskutieren. Wir wünschen uns verschiedene Standpunkte, Blickwinkel und Zugänge zu biblischen Texten.
Gelesen wird jeweils der Bibeltext der letzten Sonntagspredigt im Münster. Vorbereitung nicht nötig ;-))

Wir treffen uns seit Januar 2017 jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr an der Augustinergasse 11 (ausser Schulferien).
Hannah Treier, Ronny Britt, Simeon Eugster und Tabea Eugster-Schaetzle freuen sich darauf, fündig zu werden!
Kontakt: hannah.treier@swissonline.ch
lesen2
Gemeindewochenende
Anmeldung zum Gemeindewochenende der Münstergemeinde noch bis am 15. Februar 2017

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende, die das wunderbar gelegene Hotel Kurhaus Grimmialp im Diemtigtal vom 30. Juni bis 3. Juli 2017 beleben.
Für Kinder und Jugendliche findet ein separates Programm statt.

Weitere Informationen
Online-Anmeldung
IMG_0106
Rückblick Museumsnacht
Die Museumsnacht unter dem Motto Bilder, Töne, Worte liegt bereits hinter uns. Zurück bleibt die Erinnerung an eine lebendige Atmosphäre, neugierige Blicke, staunende Ohren, und Musik aus allen Ecken.
Ein Rückblick in Bildern finden Sie hier.
Bilder: Oliver Hochstrasser
museumsnacht-2017-2
WWWeb-Tipp
Das Kirchenjahr entdecken:
www.kirchenjahr-evangelisch.de
kirchenjahr
Was läuft am Münster?
> Agenda der Gottesdienste am Münster

> Agenda mit allen Veranstaltungen

> Unsere Webseite www.baslermuenster.ch ist neu auch Smartphone-tauglich

> Predigtarchiv

> Radiopredigten von Pfrn. Caroline Schröder Field auf Radio SRF2
Kindertageslager_2016_SAM_5014
Förderverein Münster Basel
Ziel des Förderverein Münster Basel (FVM) ist es, generationenübergreifende Begegnungsangebote zu unterstützen, die das gemeinde- und stadtkirchliche Leben am Münster prägen.

Neben den langjährig und kontinuierlich laufenden Projekten – wie z.B. dem Mittagstisch – können dank und mit dem FVM aktiv und flexibel Projekte wie die hier beschriebenen realisiert werden.

Werden Sie Gönner – setzen Sie Prioritäten
Krimidinner_PB033586
Anmeldung Newsletter
Der Newsletter der Basler Münstergemeinde informiert regelmässig über das Geschehen rund um die Münstergemeinde. Man kann sich hier anmelden, oder abmelden.

Impressum: Pfarramt am Münster | David Meyle | www.baslermuenster.ch
BMA