logo-bm-newsletter
Basler Münster | Sommer
Grüss Gott, liebe Leserin, lieber Leser

Der Sommer ist da, die Tage werden heiss, aber bereits auch wieder kürzer. Schatten und Licht liegen nahe beieinander, wie es alljährlich am Johannistag in der Krypta zu beobachten ist.
Im Kirchenjahr stand der 24. Juni unter dem Zeugnis des Täufers über Jesus: «Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen».

Wir wünschen ihnen ruhige Sommerferientage, z.B. mit einem Besuch im Münster, wo es wunderbar kühl sein kann.


Kopfbild: Die Krypta im Morgenlicht
© Martin Bütikofer, Accueil
» TrauerCafé
» Seniorenausflug
» Gemeindenachmittag
» Vikariat
» Taizé-Gebet | Gastgebende...
» Wiener Orchester der Geflüch...
» Music meets Münster
» Orgelkonzerte
» Schülertreff
» Bibellesekreis
» Reisen in die Freiheit
» Reformation und Musik
» Rückschau: Konfirmation
» Vorschau: Landeskirchenforum
» Führungen im Münster
» Förderverein Münster Basel
» Was läuft am Münster?
TrauerCafé
Mit dem TrauerCafé schaffen wir Raum für Menschen in Trauersituationen. Hier darf man mit seiner Trauer sein. Hier darf sich ihre Trauer ausdrücken. Sie darf erzählen, sich mitteilen, zuhören, schweigen, sie darf sich Zeit lassen.

TrauerCafé – ein Anlass für Trauernde, jeweils samstags nach der Vesper in der Hofstube des Bischofshof, Rittergasse 1, 4051 Basel.

Die nächsten Termine:
Samstag, 8. Juli 2017, 17.30 Uhr
Samstag, 19. August 2017, 17.30 Uhr

Es heissen Sie Pfrn. Caroline Schröder Field und Dr. Christoph Ramstein herzlich willkommen.

Kontakt:
Pfarrerin Caroline Schröder Field
E-Mail caroline.schroederfield@erk-bs.ch
Tel. 061 277 45 43
trauercaffee
Seniorenausflug
Eine Entdeckungsreise vom Korn zum Mehl, in der Schwarzwälder Museumsmühle.
Mittwoch, 16. August 2017,
von 10.00 bis 17.30 Uhr

Wir fahren gemeinsam in einem Car ab Basel via Koblenz – Waldshut – Schlüchttal nach Grafenhausen. Weitere Informationen:
www.baslermuenster.ch

Es hat noch wenige Plätze, Anmeldung verlängert bis 13. Juli 2017
www.erk-bs.ch/muenstergemeinde-seniorenausflug
Seniorenausflug-2017
Gemeindenachmittag
Die Münstergemeinde im Garten

Am Sonntag, 20. August 2017 sind alle zu einem gemütlichen Nachmittag in einem grossen Garten in Riehen eingeladen.

Weitere Infos:
www.baslermuenster.ch/kirchliches-leben/erwachsene/gemeindenachmittag

-> Download Flyer
Flyer-Gemeindenachmittag-2017
Vikariat
Am Gottesdienst von Sonntag, 3. September begrüssen wir Stefan Berg bei uns in der Gemeinde. Er wird während eines Jahres sein Vikariat bei Pfrn. Caroline Schröder Field absolvieren.
Wir freuen uns auf seinen frischen Blick von aussen und wünschen ihm den tiefen Blick in's Innere des Pfarramts.
Stefan-Berg_CV
Taizé-Gebet | Gastgebende gesucht
Seit vielen Jahren finden vier Mal im Jahr jeweils am Sonntagabend, 18.00 Uhr, Taizé-Gebete im Münster statt.
Der 3. September ist eine gute Gelegenheit, sich auf das Europäische Jugendtreffen Taizé-Basel – bei dem gegen 15'000 Jugendliche in der Region Basel erwartet werden – einzustimmen. Das Treffen dauert vom 28.12.2017 bis zum 01.01.2018.
Die Teilnehmenden (grösstenteils zwischen 18 und 35 Jahre alt) werden von Gastgemeinden in der Region empfangen.

Gastgebende gesucht
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnen während der Dauer des Treffens in Gastfamilien der Gemeinden. Wir suchen vom 28.12.2017 bis 01.01.2018 Gastplätze.
Um Gastfreundschaft anzubieten, bitte das Onlineformular ausfüllen.

Download Flyer für Gastgebende
RZ_DEF_Taize_2017_CMYK
Wiener Orchester der Geflüchteten
Am Sonntag, 10. September haben wir bei uns im Gottesdienst das «Wiener Orchester der Geflüchteten» zu Gast. Der Auftritt des Orchester steht im Zusammenhang mit der Migrations-Ausstellung im Museum der Kulturen, wo das Orchester am selben Sonntagnachmittag auftritt. Das Projekt ist eine Initiative des Künstlers Till Velten und dem Dirigent Leonid Belaieff. Sie interpretieren Beethovens Vierte Symphonie als Klang- und Kunstkörper.

-> Weitere Infos zum Projekt

-> Weitere Infos zur Migrations-Ausstellung im Museum der Kulturen
Beethoven_Hornemann
Music meets Münster
Music meets Münster – die inspirierende Wort&Musik-Plattform am Sonntagabend – widmet sich am 10. September 2017, 18.00 Uhr dem Thema «Life Sciences – Philosophie des 21. Jahrhunderts?».
Prof. Barbara Orland, Privatdozentin für Wissenschaftsforschung/Wissenschaftsgeschichte an der Universität Basel im Gespräch mit Pfrn. Dr. Caroline Schröder Field, Münsterpfarrerin.
Das Gespräch wird moderiert von Sandra Rudin-Förnbacher.
Mitwirkung des Gospelchor am Münster, Leitung Oliver Rudin.
Der anschliessende Apéro ermöglicht, das Gehörte zu reflektieren und Fragen im persönlichen Gespräch zu erörtern.

Kinderhüte in der Hofstube, Bischofshof, von 17.45 bis 19.15 Uhr.

Eintritt frei, Kollekte
Music_Meets_Muenster_Bild-Logo-gelb
Orgelkonzerte
Orgelmusik über Mittag
Jeweils Samstag 12.05–12.30 Uhr
Download Saisonprogramm

Orgelmusik zur Vesperzeit
Jeweils Samstag 16.30–17.00 Uhr
Download Saisonprogramm
orgel
Schülertreff
Nach den Sommerferien ist wieder Schülertreff am Münster: Ein Raum für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren

Folgendes Programm erwartet die Kinder:
- Verweilen und spielen, jeden 1. Freitag im Monat, 15.00 bis 17.00 Uhr, St. Alban-Vorstadt 65
- Gemeinsam das Kochen und Essen entdecken, jeden 2. Freitag im Monat, 17.00 bis 19.00 Uhr, St. Alban-Vorstadt 65 (Unkostenbeitrag 5 Franken)
- Kinoabend, jeden 3. Freitag im Monat, 18.30 bis 20.30 Uhr, Jugendkeller am Münster, Rittergasse 1
Während der Schulferien finden die Angebote nicht statt.

Anmeldung bitte jeweils bis am Donnerstagmittag per E-Mail an Simeon.Eugster@erk-bs.ch oder SMS an 078 876 80 15
Schuelertreff-kino_8751
Bibellesekreis
Nach der Sommerpause beginnen im September wieder die Bibellesekreis-Abende mit dem 3. Teil der Apostelgeschichte, dh. von Kapitel 21 an. Ab dem 5. September, dienstags vierzehntäglich, treffen wir uns in der heimeligen St. Alban-Vorstadt 65 und vertiefen uns gemeinsam in die Geschichte der Apostel. Es gibt keine Vorträge, wir besprechen gemeinsam die gelesenen Texte. Alle sind herzlich willkommen, auch zum Schnupperbesuch.
Weitere Infos sind erhältlich bei Urs Schneider 061 311 16 89, E-Mail u.m.schneider@bluewin.ch

-> Termine
offene Bibel
Reisen in die Freiheit
Wir laden Sie herzlich ein zu einer Reise ins Land der Freiheit. Am zweiten Teil der Lese- und Gesprächsabenden orientieren wir uns an Texten aus Jan Milic Lochmans‘ Buch von 1979: Wegweisung der Freiheit. Abriss der Ethik in der Perspektive des Dekalogs.

6., 13. und 20. September 2017, jeweils mittwochs um 19.30 Uhr,
St. Alban-Vorstadt 65, Basel

Weitere Infos: www.baslermuenster.ch/kirchliches-leben/erwachsene/kurse

Download Flyer
Flyer-Reisen-in-die-Freiheit_final_A5-1
Reformation und Musik
Ein literarisch-musikalischer Ausflug in die Zeit von Luther, Zwingli und Calvin, mit Werken von Mendelssohn, Busoni und Bach.
Donnerstag, 14. September 2017, 19.30 Uhr
Bischofshof, Münstersaal, Rittergasse1, 4051 Basel
Sprecherin, Text und Regie: Steffi Böttger
Klavier: Konstanze Hollitzer

Weitere Infos: www.baslermuenster.ch

Im Anschluss gemeinsamer Apéro im Münstersaal.
Eintritt frei, Kollekte

Werbung
Wer unterstützt uns bei der Werbung für diesen speziellen Anlass? Konkret wären wir dankbar, wenn ab Mitte August ca. 100 Kleinplakaten aufgehängt würden. Wenn 10 Personen je 10 Plakate aufhängen, ist das im Nu gemacht. Bei Interesse bitte melden: David Meyle, 061 277 45 56, david.meyle@erk-bs.ch

Download Programm
Reformation-und-Musik
Rückschau: Konfirmation
Bei schönstem Wetter fand am 11. Juni der Konfirmationsgottesdienst statt. Die eindrücklichen Bekenntnisse der Konfirmandinnen und Konfirmanden, aber auch die Überraschung des Eltern-Chor-Auftritts (ohne Wissen von deren Kindern), war ein erfrischendes Zeichen einer lebendigen Kirche.
Konfirmanden-2017
Vorschau: Landeskirchenforum
Vorschau: Das Landeskirchenforum 2017 findet am 28. Oktober in Bern statt. Das Thema lautet «Leiten mit Inspiration»
Weitere Infos: www.landeskirchenforum.ch

Urs Schneider würde sich freuen, wenn wir als Gruppe Interessierter gemeinsam nach Bern fahren könnten. Man darf sich direkt melden bei Urs Schneider, 061 311 16 89, E-Mail u.m.schneider@bluewin.ch
img_2852_bearb
Führungen im Münster
«Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah» … z.B. an einer öffentlichen Kurzführung durchs Münster. Jeweils samstags um 14.00 Uhr. Dauer ca. 30 min, Kosten: CHF 5.–, Kinder gratis.

Es ist keine Voranmeldung nötig. Besammlung am Münsterkiosk.
Muenster-Fuehrung
Förderverein Münster Basel
Ziel des Förderverein Münster Basel (FVM) ist es, generationenübergreifende Begegnungsangebote zu unterstützen, die das gemeinde- und stadtkirchliche Leben am Münster prägen.

Neben den langjährig und kontinuierlich laufenden Projekten – wie z.B. dem Mittagstisch – können dank und mit dem FVM aktiv und flexibel Projekte wie die hier beschriebenen realisiert werden.

Werden Sie Gönner – setzen Sie Prioritäten
foerderverein
Was läuft am Münster?
> Agenda der Gottesdienste am Münster

> Agenda mit allen Veranstaltungen

> Predigtarchiv

> Radiopredigten von Pfrn. Caroline Schröder Field auf Radio SRF2

> Basler Münster-App, konzipiert und für Apple iOS und Android, kostenlos abrufbar in den jeweiligen App-Stores.
Download im App-Store für iPhones
Download im App-Store für Android/Google Play
Kindertageslager_2016_SAM_5014
Anmeldung Newsletter
Der Newsletter der Basler Münstergemeinde informiert regelmässig über das Geschehen rund um die Münstergemeinde. Man kann sich hier anmelden, oder abmelden.

Impressum: Pfarramt am Münster | David Meyle | www.baslermuenster.ch
BMA