logo-bm-newsletter
Newsletter – Basler Münster | Juni 2016
Grüss Gott, liebe Leserin, lieber Leser

Das vergangene Gemeindewochenende in Grimmialp ist uns allen hoffentlich in bester Erinnerung. Um die Vorfreude auf das nächste Gemeindewochenende (vom Freitag, 30. Juni bis Montag, 3. Juli 2017) bereits jetzt etwas zu wecken, lassen wir die vergangenen Tage Revue passieren.
» Fotos
» (GEM)EINSAMES LEBEN
» Freiwilligenarbeit
» Was läuft am Münster?
» Anmeldung Newsletter
Fotos
Fotos des Gemeindewochenendes von Michel Schmied, und David Meyle finden Sie hier.
Das Fotoalbum ist geschützt, bitte bei Benutzername und Passwort «Grimmialp» (ohne Anführungszeichen) eingeben.
IMG_0106
(GEM)EINSAMES LEBEN
Die Stichworte zum Referat von Caroline Schröder Field zu (GEM)EINSAMES LEBEN können Sie hier als PDF herunterladen.
Grundlage des Referats bildet das Buch «Gemeinsames Leben» von Dietrich Bonhoeffer. Es ist als Nachdruck im Brunnen-Verlag erhältlich, oder antiquarisch auf Amazon.
Die Idee, das Buch «Gemeinsames Leben» auch gemeinsam zu lesen, stiess auf grossen Anklang. Interessierte melden sich bitte direkt bei Urs Schneider, E-Mail u.m.schneider@bluewin.ch
bonhoeffer
Freiwilligenarbeit
Ohne die grossartige Unterstützung zahlreicher Freiwilliger wäre das reichhaltige und inspirierende Programm am Gemeidewochenende nicht zustande gekommen. Edith Buxtorf und Max Mollenkopf haben genau diese Arbeit zum Thema eines Workshops gemacht.
Obwohl wir uns alle bewusst sind, dass das kirchliche Leben die Summe unzähliger ehrenamtlicher Einsätze ist, wurde offensichtlich, dass uns der Überblick fehlt: Wo engagiert sich wer? Was kann ich persönlich beitragen?
Die Zusammenstellung von Max Mollenkopf kann man hier als PD herunterladen.
Bitte beachten: Dies ist ein Entwurf der unvollständig, und nicht mit allen involvierten abgesprochen ist. Als Übersicht ist er trotzdem nützlich.
Gemeindewochenende_2016_20
Was läuft am Münster?
Am 23. Juni ist Vernissage der Ausstellung der Universitätsbibliothek Basel im Basler Münster: «Das bessere Bild Christi. Die Ausgabe des neuen Testaments von 1516» im Hochchor des Basler Münsters.

Sie war kaum zu sehen am letzten Wochenende, die Sonne. An der Johannisfeier, 24. Juni um 05.30 Uhr begrüsst Sie uns hoffentlich.

Noch bis am 24. September finden jeweils Samstags von 12.05 bis 12.30 Uhr Orgelkonzerte über Mittag statt. Download Programm als PDF

Am Sonntag, 10. Juli, 10.00 Uhr findet aus Anlass des XII. Internationalen Bonhoeffer Kongress in Basel (Bonhoeffer in einer globalen Zeit: Christlicher Glaube, Zeugnis, Dienst) der Abschlussgottesdienst im Münster statt.

Währen den Sommerferien, vom 8. bis 12. August 2016 findet zum Thema «Siegel, Tinte und Papier» das Kindertageslager im Basler Münster statt. Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen, Eltern und Interessierte dürfen aber gerne am Freitag, 12. August um 18.00 Uhr teilnehmen an der Feier mit Eindrücken aus der Woche.

Nach den Sommerferien, am Sonntag, 21. August begrüssen wir um 10.00 Uhr im Gottesdienst die Konfirmanden und um 17.00 Uhr verabschieden wir im Ordinationsgottesdienst u.a. David Jäger.
Allianzgottesdienst-2016_image005
Anmeldung Newsletter
Der Newsletter der Basler Münstergemeinde informiert regelmässig über das Geschehen rund um die Münstergemeinde. Man kann sich hier anmelden.
BMA
Impressum
Pfarramt am Münster | David Meyle
www.baslermuenster.ch