logo-bm-newsletter
Basler Münster | Newsletter Sommer/Herbst 2016
Grüss Gott, liebe Leserin, lieber Leser

Die Sommerferien sind für die meisten vorbei, der Alltag kehrt wieder ein. In und um's Münster war es ruhiger als sonst, doch das Kindertageslager in der letzten Schulferienwoche hat das Haus geweckt. Wir freuen uns auf zahlreiche Anlässe, die in den nächsten Wochen stattfinden werden.
» Kindertageslager
» Erasmus im Münster
» Münsterhüsli
» Erntedankfest
» Music meets Münster
» Gemeindesaal
» Was läuft am Münster?
Kindertageslager
Siegel, Tinte und Papier, das Thema des Kindertageslager im Basler Münster vom 8. bis 12. August 2016. Rund 25 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren und 7 Leiterinnen und Leiter füllten den Bischofshof, bis in den hintersten Winkel mit fröhlichem Trubel.
Das Münstermüsli «Timi» fand im Hochchor des Münsters ein grosses, altes Buch. Woher stammt dieses Buch und was stand wohl drin?
Zusammen mit dem Münstermüsli lüftete die Schar das Geheimnis und stellte eigene Bücher her.
Fotos finden Sie hier.
Benutzername: Kindertageslager
Passwort: Timi
Kindertageslager_2016_SAM_5014
Erasmus im Münster
Noch bis am 12. November ist die Ausstellung der Universitätsbibliothek Basel unter dem Titel «Das bessere Bild Christi. Die Ausgabe des neuen Testaments von 1516» im Hochchor des Münsters zu sehen.

In diesem Zusammenhang finden öffentliche Ringveranstaltungen statt. Jeweils Donnerstags, 15., 22. und 29. September, 27. Oktober und 3. November, 18.15 bis 19.45 Uhr, Im Münstersaal, Bischofshof, Rittergasse 1, 1. Stock.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Erasmusausstellung-IMG_7547
Münsterhüsli
Adieu und willkommen: Im Münsterhüsli wird gezügelt, Sr. Marti Wyss werden wir im Gottesdienst vom Sonntag, 18. September verabschieden und die neue Bewohnerin Claudia Schweikert willkommen heissen. Am Samstag, 17. September ist Gelegenheit – im Rahmen eines kleinen Fests im Gemeindesaal, von 14.00 bis 16.15 Uhr – zur persönlichen Begegnung, alle sind herzlich eingeladen. Anschliessend gemeinsamer Besuch der Vesper um 16.30 Uhr.


Sr-Marti und Claudia Schweikert IMG_7567
Erntedankfest
«Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand.» So lautet die erste Zeile eines Liedes, das gerne zum Erntedank gesungen wird. Was wäre, denn Wachstum und Gedeihen nicht in des Himmels Hand stünden, sondern in unserer? Was wäre zum Beispiel, wenn wir Menschen das Wetter machen könnten: wenn wir entscheiden könnten, wann es regnet und wann die Sonne scheint? In unserem Familiengottesdienst zum Erntedank stellen wir uns diese Frage und erleben eine Überraschung.

Tabea Eugster, Pfrn. Caroline Schröder Field und die Religionslehrerinnen der Primarschulhäuser Münsterplatz und Sevogel haben den Gottesdienst vom Sonntag, 25. September gemeinsam mit vielen Kindern vorbereitet. Sie freuen sich auf ein frohes Miteinander von Eltern, Kindern, der Gemeinde und der Basler Münsterkantorei im Münster und anschliessend bei einer bunten Teilete im Münstersaal. Gaben für die Teilete können vor dem Gottesdienst im Münstersaal abgegeben werden, Freiwillige, die mithelfen möchten, melden sich bitte direkt bei Urs Schneider: u.m.schneider@bluewin.ch

ACHTUNG: Es findet am selben Tag der IWB-Marathon statt. Der Zugang zum Münster ist für Fussgänger und Velofahrer jederzeit möglich. Mit dem Auto jedoch nur Zu- und Wegfahrten bis 08.15 Uhr, danach erst wieder am späteren Nachmittag. Gehbehinderte Personen können mit dem Auto beschränkt zufahren, sollten aber eine halbe Stunde mehr Zeit einrechnen.
ku?rbis
Music meets Münster
Music meets Münster – die inspirierende Wort&Musik-Plattform am Sonntag Abend – widmet sich am 23. Oktober 2016, 19.00 Uhr dem Thema «Flüchtlinge».
Am Gespräch nehmen teil; Dr. Christoph Eymann, Nationalrat und Regierungsrat Basel-Stadt und Nargiz Muradova, Studentin der Politikwissenschaften, soziale Aktivistin, ehemaliger Flüchtling. Sie sprechen über Flüchtlingspolitik, unter der Moderation von Sandra Rudin-Förnbacher und wie immer begleitet vom Gospelchor. Eintritt frei, Kollekte.
IMG_8585
Gemeindesaal
Der rustikale Charme des Gemeindesaals ist einer sanften Renovation gewichen. Während den Sommerferien wurde kräftig gearbeitet, die Akustik und Isolierung verbessert. Jetzt steht er wieder im Einsatz; u.a. für den Kindergottesdienst, den Präparanden- und Konfirmandenuntericht, aber auch zahlreichen Chorproben. Es sind weit über 300 Raumbelegungen pro Jahr, die nun den Saal erneut beleben.

Bild: Peter Schulthess, Basel
Gemeindesaal-renoviert
Was läuft am Münster?
> Agenda der Gottesdienste am Münster

> Agenda mit allen Veranstaltungen

> Der nächste Jugendgottesdienst ist am Sonntag, 28. August um um 11.30 Uhr in der Katharinenkapelle

> Noch bis 24. September finden jeweils samstags von 12.05 bis 12.30 Uhr die Orgelkonzerte über Mittag statt.

> Ab 29. Oktober 2016: Während der Herbstmesse finden wieder die beliebten Kurzführungen für Kinder und Familien im Münster statt.

> Krippenspiel im Advent 2016: Gesucht werden per anfangs September Freiwillige, die bei der Vorbereitung des Krippenspiels mithelfen möchten. Bitte bei Tabea Eugster melden: tabea.eugster@erk-bs.ch
MuensterMenschen_IMG_0906
Anmeldung Newsletter
Der Newsletter der Basler Münstergemeinde informiert regelmässig über das Geschehen rund um die Münstergemeinde. Man kann sich hier anmelden, oder abmelden

Impressum: Pfarramt am Münster | David Meyle | www.baslermuenster.ch
BMA