Reformierte Kirchgemeinde Basel West

Predigtreihe

Bild: Heinrich Gerber<div class='url' style='display:none;'>/kg/baselwest/</div><div class='dom' style='display:none;'>erk-bs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>52</div><div class='bid' style='display:none;'>12067</div><div class='usr' style='display:none;'>23</div>

Bild: Heinrich Gerber

Peter und Paul – eine Reihe von Gottesdiensten
Paulus sagt zwar von sich selbst einmal, er sei «der geringste unter den Aposteln», dabei ist er derjenige mit der grössten Nachwirkung durch die Briefe, die uns von ihm überliefert sind, und durch den Impuls, den er für die Ausbreitung des Christentums durch seine Missionsreisen gegeben hat. Neben ihm – traditionelle Katholiken würden sagen: über ihm – steht Petrus als zweite überragende Figur aus dem Jüngerkreis. Auf diesem «Felsen» wollte Jesus seine Kirche bauen.
Petrus und Paulus werden uns in der Bibel als zwei Figuren vorgestellt, die einander in vielem gleichen, in vielem aber sehr unterschiedlich denken und handeln. An sechs aufeinanderfolgenden Sonntagen im Herbst werden wir die Gottesdienste in der Peters- und in der Pauluskirche den beiden Aposteln widmen.
Wir tun das im Blick darauf, dass wir die Pauluskirche als Gottesdienstort aufgeben werden; unsere traditionellen reformierten Gottesdienste werden wir in Zukunft schwerpunktmässig in der Peterskirche feiern. Mit diesen Gottesdiensten im Herbst wollen wir den Kontakt zwischen den beiden noch bestehenden Gottesdienstgemeinden fördern.
Den ersten Gottesdienst am Sonntag, 30. September 2018 feiern wir an beiden Orten: Wir eröffnen ihn in der Peterskirche und beschliessen ihn in der Pauluskirche. In den Herbstferien feiern wir einmal in der Paulus- einmal in Peterskirche, nach den Ferien in beiden Kirchen parallel, doch an beiden Orten wird über denselben Text gepredigt.

Weitere Daten:
07. Oktober 2018, 10 Uhr, Pauluskirche
14. Oktober 2018, 10 Uhr, Peterskirche
21. Oktober 2018, 10 Uhr, Peters- und Pauluskirche
28. Oktober 2018, 10 Uhr, Peters- und Pauluskirche
04. November 2018, 10 Uhr, Peters- und Pauluskirche
Autor
Christine Wolf

061 205 32 80
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Bereitgestellt: 18.09.2018