Reformierte Kirchgemeinde Basel West

Der Umbau des Gemeindezentrums Johannes wird konkret

Johanneskirche_Cafe_2001291 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Courvoisier&nbsp;Stadtentwicklung&nbsp;GmbH)</span><div class='url' style='display:none;'>/kg/baselwest/</div><div class='dom' style='display:none;'>erk-bs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>1814</div><div class='bid' style='display:none;'>17171</div><div class='usr' style='display:none;'>613</div>

Wir freuen uns sehr über den Entscheid der Synode vom 24. März 2021: Sie ist dem Antrag des Kirchenrats einstimmig gefolgt und hat einen Betrag von 5.5 Mio. CHF für die Renovation und den Umbau unseres Gemeindezentrums Johannes gutgeheissen. » Medienmitteilung

Wenn auch die Kirchgemeinde Basel West ihren Beitrag von 0.5 Mio. CHF leistet, ist der Weg frei für die Ausarbeitung des Bauprojekts; die Kirchgemeindeversammlung befindet am 30. Mai 2021 über diesen Beitrag. In der zweiten Jahreshälfte 2021 startet die Kirchgemeinde mit verschiedenen Aktivitäten und Informationsangeboten mit einer Spendensammlung dafür. Wir hoffen auf einen Baustart ab Mitte 2022 und freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und die frische Raumgestaltung in den vertrauten Räumlichkeiten.
Positionierung des Gemeindezentrums Johannes innerhalb unserer Kirchgemeinde

Unsere Basler Kirche ist aufgrund der rückläufigen Steuereinnahmen stark gefordert. So hat unsere Kirchgemeinde in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Standorte, Räumlichkeiten und Amtswohnungen, abgegeben und wird sich in diesem Sommer definitiv von der Pauluskirche und dem Gemeindehaus Schweizergasse 23 verabschieden. Damit konzentrieren wir uns neben St. Peter und dem Gemeindehaus Stephanus auf den Standort Johannes als Gemeindezentrum. In diesem Kontext sind wir aktuell im Rahmen eines Gemeindeentwicklungsprozesses daran, stärker zielgruppenorientiert zu arbeiten. Ziel ist es, unsere Angebote noch besser zu profilieren und unsere Ressourcen sehr gezielt einzusetzen.

Das Projekt «Sanierung Gemeindezentrum Johannes» spielt gerade in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle: Das Gebäude ist äusserst vielseitig und zielgerichtet nutzbar – sowohl für uns als Gemeinde als auch in Nutzungspartnerschaft mit anderen. Daher sind wir überzeugt, dass der Standort «Johannes» für die nächsten Dekaden genau das Richtige für uns als Kirchgemeinde Basel West ist.


Für Rückfragen zum Projekt steht Ihnen das Projektteam gerne zur Verfügung:
Pfr. Elias Jenni,
Barbara Baumgartner,
Leonhard Müller,

Autor
Baselwest Webredaktion

aktualisiert mit kirchenweb.ch
Bereitgestellt: 25.03.2021