Reformierte Kirchgemeinde Basel West

Konzert: Corpus

Corpus (Foto: Miro Hanauer)

Unter dem Titel “CORPUS” bringt der Chor verba vocalis gemeinsam mit befreundeten Musikern und Pfrn. Andrea Spingler dieses Musik-Projekt zur Aufführung.

Das Konzert stellt zwei Werke in einen Dialog, die sich beide mit dem Thema "Tod" auseinandersetzen: Das Hauptwerk «Membra Jesu Nostri» von Dietrich Buxtehude besingt die Körperteile des gekreuzigten und verstorbenen Jesus Christus. Ergänzend erklingt das «Requiem» von Peter Cornelius, gesungen auf einen deutschen Text, der uns auffordert, der Verstorbenen weiterhin zu gedenken und sie nicht zu vergessen.
Die Musik wird zweimal aufgeführt. Das erste Mal als Konzert im Gemeindehaus Stephanus. Beim zweiten Mal wird mit der Musik der Gottesdienst in der Basler Peterskirche gestaltet, liturgisch geleitet von Pfarrerin Andrea Spingler. Dadurch wird den erklingenden Werken ihre eigentliche, gottesdienstliche Funktion zurückgegeben.

Samstag, 5. Februar 2022, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Stephanus
Sonntag, 6. Februar 2022, 10.00 Uhr, Peterskirche

verba vocalis CORPUS
Autor
Silvia Meier

061 205 32 80
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Bereitgestellt: 26.01.2022