Reformierte Kirchgemeinde Basel West

Vinyl-Meditation

Donald Byrd 1 (Foto: Elias Jenni)

"A new Perspective" von Donald Byrd Band & Voices - Freitag, 18. November 2022, 18 Uhr
Elias Jenni,
Schon immer wollte Trompeter und Pfarrerssohn Donald Byrd ein durch und durch spirituelles Jazzalbum aufzunehmen. Mit ‘A new perspective’ ist ihm das im Jahr 1963 mehr als gelungen. Auf diesem Album verschmilzt der moderne Jazz der Sechzigerjahre mit den Emotionen der Spirituals und es entsteht etwas unerhört Neues. Zusammen mit einer grossartigen Band und einem achtköpfigen Gospelchor, der ganz ohne Worte auskommt, lässt uns Donald Byrd mit ‘A new Perspective’ eintauchen in eine spirituelle Klang- und Gefühlswelt die aufwühlt und beflügelt zugleich.

Anlässlich unserer Vinyl-Meditation vom 18. November, 18 Uhr in der Johanneskirche dreht sich alles um diese Langspielplatte. Nach einer kurzen Einführung zu Künstler und Werk legen wir die Platte auf und lassen uns von den Klängen der Musik berühren.

Fürs Vorbereitungsteam: Elias Jenni und Stephan Lichtenhahn
Autor
Elias Jenni

aktualisiert mit kirchenweb.ch
Bereitgestellt: 07.11.2022