Reformierte Kirchgemeinde Basel West

Konzert Orgelverein

So. 12.02.2023, 17.00 bis 18.00 Uhr
St. Peterskirche, Peterskirchplatz 8, 4051 Basel
BACH GEPFIFFEN UND GESTRICHEN
SONOS Quartett, Ekaterina Kofanova (Orgel)

Das Wohltemperierte Klavier (noch) einmal anders? Bach ist vielleicht der einzige Komponist, dessen Musik auf ganz unterschiedlichen Instrumenten überzeugend klingen kann, sei es auf einem Steinway-Flügel, Akkordeon, Marimba oder gar als Swing. In unserem Konzert zum Auftakt der Konzertsaison 2023 spielt die Pfeifenorgel ursprünglich für Cembalo oder Orchester komponierte Stücke. Dass Bach-Fugen wunderbar auch auf Streichinstrumenten klingen können, hat schon Mozart erkannt und einige Fugen für Quartett bearbeitet. Hätte es zur Bach’s Zeit das Streichquartett bereits gegeben, hätte er selber für diese Besetzung komponiert, da sind wir uns ganz sicher.
Kontakt: Ekaterina Kofanova,
Besuche: 11 Monat
aktualisiert mit kirchenweb.ch