Reformierte Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz

Impulsveranstaltung Biografiearbeit

Jahresringe<div class='url' style='display:none;'>/kg/gundeldingen-bruderholz/</div><div class='dom' style='display:none;'>erk-bs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>90</div><div class='bid' style='display:none;'>11877</div><div class='usr' style='display:none;'>46</div>

Einführung in die Biografie- und Erinnerungsarbeit für das Gespräch mit älteren Menschen.
Mittwoch, 24.10.2018 und 14.11.2018, 18.30 bis 20.15 Uhr, Zwinglihaus
Leitung: Pfrn. Maria Zinsstag und Pfr. Andreas Möri
Referat: Frieda Hachen, Sozialarbeiterin und Gerontologin
Anzahl Teilnehmende: 8 - 16
Anmeldung bitte bis 19. Oktober 2018

Ältere Menschen sind vielfach geprägt von vergangenen Zeiten und dem, was sie früher erlebt haben. Da gibt es schöne Erinnerungen, von denen sie gerne berichten, aber auch schwierige Erfahrungen, die sie beschäftigen.
Jede Lebensgeschichte, jede Biografie, ist einzigartig und unverwechselbar, wie es auch jeder Mensch ist. Die Beschäftigung mit dieser Lebensgeschichte ermöglicht uns, den anderen Menschen besser kennenzulernen und ihn wertzuschätzen.
Mit Methoden aus der Biografiearbeit, der Gesprächsführung und Beispielen aus der Praxis wird aufgezeigt, wie wir dem Erinnern Raum geben können. Wir setzen uns damit auseinander, welche Haltung solche Gespräche möglich machen, und was es heisst, wirklich zuhören und verstehen zu können.

Die Impulsveranstaltung ist besonders geeignet für alle, die als Freiwillige in Besuchsdiensten mitarbeiten oder dies tun möchten.

Anmeldung Impulsveranstaltung Biografiearbeit

Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon
E-Mail
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)


Autor
Andreas Möri

061 336 30 36
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Bereitgestellt: 26.09.2018