Reformierte Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz

Naturtag für Kinder und Erwachsene «Was wachsen will»

weg<div class='url' style='display:none;'>/kg/gundeldingen-bruderholz/</div><div class='dom' style='display:none;'>erk-bs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>511</div><div class='bid' style='display:none;'>4712</div><div class='usr' style='display:none;'>415</div>

Am 1. Mai 2019 laden wir Kinder und Erwachsene ein, gemeinsam einen Tag in der Natur zu verbringen. Das Betrachten der Natur erfüllt uns Menschen mit Dankbarkeit und Freude und stärkt unser Bewusstsein dafür, dass wir in ein grösseres Ganzes eingebettet sind. Die Bibel erzählt davon, wie Menschen Gott in der Natur erfahren: Auf Bergen, am Wasser, in der Wüste...
Die Natur erzählt uns auf ihre Weise von den tiefen Einsichten der Bibel. So auch davon, dass nicht alles in unserer Hand liegt, sondern dass wir immer wieder auch eingeladen sind, auf Gottes verborgenes Wirken zu vertrauen. «Was wachsen will» - dieses Thema wollen wir an unserem Naturtag aufgreifen. In manchen Lebenssituation haben wir den Eindruck, dass es «harzt», dass es «stockt», dass nichts mehr in Bewegung ist. Diese Phasen möchten wir gerne so schnell wie möglich hinter uns bringen. Doch die Weisheit der Bibel lehrt uns, dass diese Zeiten wichtig sind, weil wir da Gott wirken lassen sollen, dass in diesen Zeiten Wesentliches geschieht.

Wir wollen die Natur einen Tag lang mit allen Sinnen erleben und gemeinsam unterwegs sein. Der Ausflug startet bei der Titus Kirche, von wo aus wir gemeinsam in Richtung Predigerhof wandern. Unser Mittagessen wird ein Picknick aus dem eigenen Rucksack bei der Feuerstelle sein.
Während für die Kinder am Nachmittag das Entdecken der Natur im Vordergrund steht, gibt es für die Erwachsenen Impulse und Übungen zur Frage, was in ihrem Leben wachsen will: Wo harzt es in Familie, Beruf, im Privatleben, in Beziehungen? Was könnte hier am wachsen sein?
Wir lassen den Tag gemeinsam in der Gruppe ausklingen.
Bitte sorgen Sie für wettergerechte Kleidung. Der Ausflug findet in jedem Fall statt. Bei sehr schlechtem Wetter verbringen wir den Tag in und um die Kirche.
Leitung: Brigitte Hungerbühler, Wiebke Momsen und Pfrn. Monika Widmer Hodel


Allgemeine Informationen
Der Weg ist kinderwagentauglich
Die Laufzeit beträgt etwa eine Stunde
Für das Kinderprogramm benötigen wir eine Becherlupe pro Kind, Diese kann mitgebracht oder von der Gemeinde erworben werden.

Bei Fragen: Brigitte Hungerbühler 061 333 89 66, mutaps@gmx.ch

Programm:
8.45 Uhr: Treffen bei der Titus Kirche
9.00 Uhr: Abmarsch und Wanderung mit Postenlauf
12:00: gemeinsames Mittagessen am Feuer
Nachmittags: Erwachsene und Kinder erleben individuelle Programme
16.00 Uhr: Gemeinsamer Abschluss

Anmeldung zum Naturtag "Was wachsen will"

Anmeldeschluss: 21. April 2019
Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon*
E-Mail*
Anzahl und Alter Kinder*
Anzahl Erwachsene*
Wir haben eigene Becherlupen*
Ich erwerbe ... Becherlupen von der Gemeinde*
Bemerkungen
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)


Autor
Monika Widmer

aktualisiert mit kirchenweb.ch
Besuche: 51 Monat - Bereitgestellt: 02.04.2019