News
Reformierte Kirchgemeinde Kleinbasel

Weltgebetstag

Fr. 04.03.2022, 15.00 Uhr
Evangelisch-Methodistische Kirche Kleinbasel, Riehenring 131, 4058 Basel
Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben

Die Liturgie des Gottesdienstes kommt dieses Jahr aus England, Wales und Nordirland. Alle drei Länder gehören zu Grossbritannien, haben jedoch verschiedene Spracheigenschaften, Kulturen, eigene Regierungen, aber auch viel Gemeinsames, besonders eine Vielfalt an Naturschönheiten.

So freuen sich die Verfasserinnen der Liturgie über die kulturelle Vielfalt, sie bringen aber auch die Probleme grosser sozialer Unterschiede und die Ausgrenzung von Menschen zur Sprache.

Der Bibeltext der Liturgie steht im Buch Jeremia, 29, 1-2, 4-14, wo der grösste Teil des Volkes Israel in der Verbannung von Babylon fern der Heimat leidet. Dort hören sie aber auch die Zusage Gottes: «Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben».

Marianne Joerg



Kontakt: Marianne Joerg
061 681 62 26
aktualisiert mit kirchenweb.ch