Reformierte Kirchgemeinde Riehen-Bettingen

Leitern in allen Himmelsrichtungen

Ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Erntedankfest fand am ersten September-Wochenende in der Dorfkirche statt.
Am letzten Wochenende konnte man rund um die Dorfkirche Leitern in vielen Formen und Farben entdecken. Die höchste unter ihnen führte zur Kirchturmspitze. Inspiriert vom Gedanken, dass beim Ernten viele Leitern im Einsatz sind, nahm ein engagiertes Team zusammen mit Pfarrerin Martina Holder die alttestamentliche Geschichte von der Himmelsleiter auf und gestaltete ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Programm zum Erntedankwochenende. Die künstlerische Umsetzung der Ideen lag in den Händen von Ursina Gisler, deren ausdrucksvolle Holzfiguren schon in den Tagen vor dem Festwochenende erwartungsvoll in den Himmel blickten. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder, die in verschiedenen Workshops Leitern aus Papier, Holz und Stein gestalten und die dazu gehörenden biblischen Figuren bemalen konnten. Abgerundet wurde der erste Festtag mit einer Gesprächsrunde zum Thema Kunst und Theologie. Im Erntedankgottesdienst am Sonntag wurde das Thema Himmelsleiter dann noch einmal aufgegriffen; auch hier wurde die «Stiege zum Himmel» ganz plastisch sichtbar: Als schön gestaltete Holzleiter, aber auch in Form des Kreuzes, an welchem Jesus Christus den Weg zwischen Himmel und Erde frei gemacht hat.
Als krönender Abschluss des Festwochenendes genossen die Besucherinnen und Besucher dann eine «Ernte» der kulinarischen Art: Am Street Food Festival rund um die Dorfkirche konnte man an verschiedenen Ständen die Früchte der Erde und menschlicher Arbeit aus allen möglichen Ländern probieren und sich daran freuen.

Anhand der vielen Bilder von Urs Meury und Damaris Thalmann können Sie das Wochenende (nochmals) Revue passieren lassen. Viel Vergnügen!
Erntedankwochenende 2019
226 Bilder
Fotograf/-in Urs Meury und Damaris Thalmann
226 Bilder
Autor
Christine Wenk-Furter

061 643 00 60
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Besuche: 37 Monat - Bereitgestellt: 02.09.2019