Reformierte Kirchgemeinde Riehen-Bettingen

Familiengottesdienst im Kornfeld - auch online anzuschauen unter Videogottesdienste

PHOTO-2021-01-26-00-23-13 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Markus&nbsp;Meister)</span><div class='url' style='display:none;'>/kg/riehen-bettingen/</div><div class='dom' style='display:none;'>erk-bs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>1805</div><div class='bid' style='display:none;'>16879</div><div class='usr' style='display:none;'>361</div>

Am 24. Januar trafen sich hintereinander zwei Mal 50 Besucher und Besucherinnen zum Familiengottesdienst, welcher auch unter "Videogottesdienste" auf dieser Web Seite anzuschauen ist.
Maya Frei-Krepfer
Er wurde von verschiedenen Personen gestaltet, von Eltern, Kindern, Jugendlichen und auch älteren Personen. «Mit Mut ins neue Jahr» - hiess es auf dem Flyer. Zuerst machten sich die Teilnehmenden Gedanken darüber, in welchen Momenten sie Mut brauchen. Jede Familie überlegte sich ihr mutigstes Erlebnis und ein paar besonders mutige Kinder kamen dann nach vorne und erzählten zb von ihrem ersten Jungscharlager, dem ersten Kindergartenweg, der alleine zurückgelegt wurde oder einem Schwumm im Amazonas, neben Wasserschlangen. Bei einer Mutprobe durften die Familien in zwei Schachteln fassen, in welchen gruslige Überraschungen auf sie warteten – unter anderem Gummischlangen und Insekten. Alle bestanden die Mutprobe, denn auch die, die nicht hineingefasst hatten haben Mut: «nein» sagen und sich damit selber treu bleiben, ist eben auch mutig. Im Zentrum des Morgens stand die spannende Bibel-Bildergeschichte von Daniel in der Löwengrube, die mit Klavierklängen von Dave Brander noch lebendiger wurde. Die Person Daniel, welche die Löwengrube ohne Schramme überlebt hatte, weil Gott zu ihm stand, beindruckte kleine und grosse Hörer und Hörerinnen - auch diejenigen die sie bereits kannten - einmal mehr. Die Kinderträffband Kornfeld spielte schöne Kinderlieder und die Zuschauer und Zuschauerinnen waren berührt vom Engeltanz von zwei Jugendlichen – darunter eine ehemalige Konfirmandin. Ermutigt für das neue Jahr beendeten wir den Gottesdienst mit einem Segenslied. Der nächste Gottesdienst für Kinder von 0 – 8 Jahren findet am Samstag, den 6. Februar im Rahmen des «Fiire mit de Kleine» um 10h in der Kornfeldkirche statt.

Autor
Maya Frei-Krepfer

aktualisiert mit kirchenweb.ch
Besuche: 45 Monat - Bereitgestellt: 30.01.2021