Freundinnenabend im Kornfeld: Länderfest

Bild wird geladen...
ukrainisch - schweizerisch - kolumbianisch
Maya Frei-Krepfer
UkrainerInnen-Treffen. Am 13. Mai traffen sich junge bis ältere Frauen im Kornfeld zum 2. Freundinnenabend in diesem Jahr: 40 Ukrainerinnen, 40 Riehenerinnen, ein paar wenige Männer und eine Jugendgruppe aus Kolumbien traffen um 18.30h auf dem Kirchplatz ein.
Neben Alphorn, Volkstanz aus der Schweiz und Israel, Tänzen aus Kolumbien und Geschichten aus dem Leben der jungen Menschen von Jugend mit einer Mission, Lieder und Tänzen von der Ukraine, genossen wir ein feines Salatbuffet mit Beilagen aus allen drei Ländern, sowie Fleisch vom Grill.
Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Beim Begrüssungsspiel merkten wir, was uns auch verbindet, wenn schon die Sprachbariere schon eine Herausforderung darstellt. Doch je länger desto besser klappte es auch, sich mit Händen und Füssen zu verständigen und für "den Notfall" war man froh um die lieben Dolmetscherinnen.

Die farbenfrohen, energie- und gefühlvollen Darbietungen von den Ukrainerinnen, ihre Lieder und auch ihre Emotionen haben uns beeindruckt und auch beschäftigt.

Nach einem feinen Dessertbuffet gingen wir wieder heim in unsere Gastfamilien, Häuser und Wohnungen.
Wir von der Kirche Riehen-Bettingen haben uns gefreut, die Frauen, Männer und Kinder näher kennen zu lernen und ihnen durch diesen Abend näher zu kommen.
Wir freuen uns auf weitere Begegnungen, in den Schulen, im Legolager und bei den Deutschkursen.
Ukrainischer Freundinnenabend Mai22
17.05.2022
11 Bilder