Reformierte Kirchgemeinde Riehen-Bettingen

Arbeitsgruppe Siebenbürgen

Im Jahre 1989 wurde die Partnerschaft an einer Kirchgemeindeversammlung beschlossen. Im Jahre 1990 ist die erste Gruppe aus Riehen nach Póka gereist. Bis heute sind es 63 Besuche geworden. Mehrmals haben auch die jeweiligen Pfarrer aus Póka Riehen besucht, im August 2011 auch eine 12 köpfige Gruppe.

Mindestens zweimal jährlich besucht ein Vertreter der Arbeitsgruppe die Partnergemeinde und ist so in sehr direktem Kontakt mit der Gemeinde. Jeweils im Herbst entsteht das Budget für das nächste Jahr.

In den kleinen Dörfern auf dem Land, wie Póka, mit einer starken Überalterung der Bevölkerung, sind die finanziellen Möglichkeiten immer noch sehr bescheiden.

In den letzten Jahren ist das Geld für Póka vor allem in die Sanierung der Kirche und den Umbau des Pfarrhauses geflossen. Wir haben aber auch zwei Kinderheime in der Stadt Marosvásárhely (Neumarkt am Mieresch, Târgu-Mureº) unterstützt und mit kleineren Beträgen Schulmaterial für die Kinder von Póka und den Unterricht sowie die Sommerlager für Kinder und einen Ausflug mit jungen Erwachsenen unterstützt.

Auch die älteren Bewohner haben wir nicht vergessen und diese mit Lebensmittelpaketen zu Weihnachten erfreut. Solche Hilfe haben auch sehr arme Leute in der Stadtgemeinde eines ehemaligen Pfarrers von Póka erhalten.

Seit 2005 ist die Kirchgemeinde von Póka nicht mehr in der Lage, alles Geld für die laufenden Ausgaben aufzubringen. Das Jahresbudget beträgt ca. CHF 15'000.-. Um das Dorf zu unterstützen und die Pfarrersfamilie in Póka zu halten, müssen wir die Differenz ausgleichen. Dafür sind jährlich ca. CHF 6000.- nötig. Dies ist uns noch wenige Jahre möglich, dann sind unsere Reserven aufgebraucht. Um weiterhin auch noch Projekte zu unterstützen, wären jährlich ca. 10'000 CHF nötig.

Obwohl Rumänien seit dem 1. Januar 2007 zur EU gehört, ist unser Hilfe immer noch nötig.
Auch grosszügige Spenden sind herzlich willkommen!

Postcheckkonto:

Ref. Kirchgemeinde
Riehen-Bettingen
Siebenbürgenhilfe
4125 Riehen
PC 40 – 10500 – 4,
IBAN CH52 0900 0000 4001 0500 4
BIC POFICHBEXXX

Mitglieder der Arbeitsgruppe:

Bedö Natasa, Burkhard-Maier Ruth und Roland, Fischer Esther, Kölliker-Jerg Monika und Max, Nater Liselotte, Stucki-Rohmann Käthi und H. Ruedi

Kontakt:

Max Kölliker-Jerg
Am Ausserberg 34
4125 Riehen

061 643 02 20
Autor
Christine Wenk-Furter

061 643 00 60
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Bereitgestellt: 14.09.2017