Annette Berner

FORUM Update Religion: Der Glaube und seine Praxis

Mi. 29.01.2025, 19.00 bis 21.00 Uhr
Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, 4053 Basel
Kurzreferate von Gabrielle Girau Pieck, jüdische Theologin; Andreas Möri, Theologe, Studienleiter Forum für Zeitfragen; Rehan Neziri, Imam, Religionslehrer aus Kreuzlingen, und interreligiöser Austausch mit dem Team von religionen_lokal

Glaube wird auf unterschiedliche Weise durch Rituale gelebt. So können das regelmässige Beten, das Fasten und Einhalten ritueller Vorschriften zum Glauben gehören. Auf der anderen Seite wird Glaube auch als innere Haltung und ethische Lebenseinstellung verstanden.
Sind rituelle Handlungen für den Glauben an Gott wesentlich oder gar unverzichtbar? Oder ist der Glaube in erster Linie eine Herzensangelegenheit?
Können religiöse Pflichten auch einengend wirken? Geht der Glaube verloren, wenn es keine Riten gibt, die befolgt werden?
Wie wirkt sich der Glaube sozial und gesellschaftlich aus? Was heisst es, glaubwürdig zu leben?
In drei Kurzreferaten wird je eine jüdische, christliche und islamische Sicht vorgestellt. Anschliessend tauschen sich die Teilnehmenden darüber aus, wie sie den Zusammenhang von Glaube und Praxis sehen.

Freier Eintritt, Kollekte

In Kooperation mit: Basler Muslim Kommission; Christlich-Jüdische Projekte; Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz
Kontakt: Andreas Möri
Besuche: 55 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch