Lesung Catherine Meyer: Sie liest aus ihrem Roman "Beben über der Reuss"

Bild wird geladen...
Ein Beben erschüttert die Gesellschaft: Frauengeschichten der Reformationszeit

Im Catherine Meyers historischem Roman «Beben über der Reuss» spielt Anna Adlischwyler – später bekannt als Ehefrau des Reformators Heinrich Bullinger – eine zentrale Rolle. Das Leben der Nonne ändert sich dramatisch: Das Kloster, der einzige Ort, wo sie Bildung erhalten hat, wird für immer aufgehoben. Was wird nun geschehen? Die Basler Peterskirche war in ihrer langen Geschichte auch Zeugin der Geschehnisse rund um die Reformation und ist in diesem Sinn historisch und atmosphärisch ein optimaler Ort, sich von Catherine Meyer in diese Zeit mitnehmen zu lassen.

Die Lesung mit ihr findet am Freitag, 10. November 2023 um 18.30 Uhr in der Peterskirche statt (Eintritt frei). Pfarrerin Rebekka Scartazzini wird im Anschluss an die Lesung mit Catherine Meyer ins Gespräch kommen und es sind auch Fragen aus dem Publikum willkommen. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Sibylle Mallika Saber (Harfe).

Catherine Meyer ist Literaturwissenschaftlerin, Germanistin und Anglistin. Ihre Liebe zu historischen Themen hat sich bereits in jungen Jahren entwickelt. «Beben über der Reuss» ist ihr erster Roman.
Kontakt: Pfarrerin Rebekka Scartazzini