Das Konzert wird von einem eigens für dieses Projekt gegründeten Chor und Orchester bestritten, unterstützt von einem professionellen Vokalquartett und der Instrumentalgruppe "Kesselberg Ensemble" unter der Leitung von Ilze Grudule. Das "Weihnachtsoratorium sing-and-play-along" setzt sich aus semiprofessionellen SängerInnen, genauso InstrumentalistInnen aus Basel und Region zusammen, die eingeladen werden, ihre eigenen Stimmen und Instrumentenspiel vorzubereiten und an einer Probe am Konzerttag und -ort teilzunehmen. Für das Konzert werden etwa 40 Sänger und 40 Instrumentalisten auf der Bühne stehen. Drei Generationen werden in dieser musikalischen Formation vertreten sein.
Der gemeinsame Chor (Choral-Chor) und das Orchester werden die beiden Choräle der Bach-Kantate und die Neukomposition von Isabel Klaus mitgestalten, während die anderen Sätze von professionellen MusikerInnen (Vokalsolisten-Quartett, ProjektsängerInnen, Instrumentalensemble) aufgeführt werden.
Für das Projekt kann man Teil des Chores oder des Orchesters werden. Um sich für diese musikalische Veranstaltung mit einem eigenen Streich- oder Blasinstrument in 415-Hz-Stimmung sowie als ChorsängerIn zu bewerben, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Probe findet am Konzerttag um 15 Uhr in der Kirche statt.
Weitere Informationen unter www.wo-basel.com.
Aufführende:
Theresa von Bibra – Sopran | Dārta Paldiņa – Alt|Cyril Escoffier – Tenor | Raitis Grigalis – Bass
Ekaterina Kofanova – Orgel
Chor Gempen Hochwald | Gemischter Chor Grellingen | Kammerchor Munzach
„Sing-and-play-along“Chor und Orchester | „Prima vista Streichorchester“ der Musikschule Basel
Schülerinnen und Schüler der International Community Music School Basel
„Kesselberg Ensemble“ | Ilze Grudule – Leitung
Eintritt frei – Kollekte
Kontakt: Ekaterina Kofanova