News

Palliative Care, ERK BS

Was ist Palliative Care?
Unter Palliative Care versteht man alle Massnahmen, die das Leiden eines unheilbar kranken Menschen lindern und ihm so eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Ende verschaffen.

«Palliative Care» leitet sich ab aus dem lateinischen „Pallium“, was einem mantelähnlichen Umhang entspricht. Das englische Wort „care“ heisst „Pflege“, umfasst aber mehr als das: „I care for you“ bedeutet auch „ich sorge mich um dich“ und „du bist mir wichtig“.

Palliative Care
• lindert Schmerzen und andere belastende Beschwerden
• unterstützt den Patienten darin, so lange als möglich aktiv zu bleiben
• kümmert sich genauso um psychische und spirituelle Bedürfnisse
• bejaht das Leben und erachtet das Sterben als normalen Prozess
• will den Tod weder beschleunigen noch verzögern
• unterstützt Angehörige im Umgang mit der Krankheit und dem Sterben der Patientin.
• ist Teamarbeit, um den Bedürfnissen von Patienten und Angehörigen möglichst gerecht zu werden. (zitiert nach www.palliative.ch)
Vernetzung und Zusammenarbeit
Dorothee Dieterich ist Beauftragte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt ERK im Bereich Palliative Care.

Die kirchliche Kommission Palliative Care Basel-Stadt
vertritt die Kirchen gegenüber dem Staat und der Öffentlichkeit, stellt die gegenseitige Information sicher und koordiniert wo nötig kirchliche Aktivitäten.
Mitglieder sind Michael Bangert (Christkatholische Kirche CKK) Valeria Hengartner (Römisch-katholische Kirche RKK) und Dorothee Dieterich (ERK).

Die Beauftragten der Kirchen im Bereich Palliative Care BS und die ökumenische Koordinationsstelle Palliative Care Baselland treffen sich regelmässig und organisieren Weiterbildungen und öffentliche Veranstaltungen.
Dorothee Dietrich<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>erk-bs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>668</div><div class='bid' style='display:none;'>11759</div><div class='usr' style='display:none;'>396</div>


Kontakt:
Pfrn. Dorothee Dieterich
Chrischonastrasse 47
4058 Basel
dorothee.dieterich@erk-bs.ch
Tel. 061 691 36 82
Autor
Gerhard Gerster

aktualisiert mit kirchenweb.ch
Besuche: 34 Monat - aktualisiert: 14.03.2019