News

Perspektiven 25

Was bisher geschah

Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Stadt hat in den Jahren 2007 bis 2009 einen „Burgfrieden" geschlossen, der es den Gemeinden und kantonalkirchlichen Diensten mindestens für die Jahre 2015 bis 2019 erlaubt, ohne grössere Eingriffe in ihre Strukturen ihre Arbeit zu leisten und je ihre Unabhängigkeit von Kirchensteuereinnahmen zu vergrössern. Wir sagen
„mindestens", weil für einige Gemeinden und Dienste diese Phase der Konsolidierung und des Neuaufbruchs bereits vor dem Jahr 2015 möglich wurde.

Die Synode hat damit ihre Leitungsverantwortung in einer Tragweite wahrgenommen, wie es bis dahin noch kaum geschah. Sie hat diese Verantwortung mit dem Mittel der „Finanz- und Haushaltsplanung" (meist einfach
„Planung" genannt) wahrgenommen. Die „Planung" ist nämlich in unserer Kirche weit mehr als es andernorts eine Planung ist: Sie ist die detaillierte Stellenplanung über mehrere Jahre hinweg, aus der alle Mitarbeitenden und auch die Gemeinden und Dienste ersehen können, in welcher Weise sich ihre Stellen verändern, aber auch wie die Bedürfnisse für Räume und Gebäude innerhalb des Planungshorizonts von 5 Jahren den Umständen angepasst werden.

Weil die Planung bis zum Jahr 2015 im Herbst des Jahres 2009 beschlossen werden musste, und weil sich die einzelnen Planungszahlen zwischen den Planjahren 2015 und 2019 kaum ändern (eben weil sie eine Phase der Konsolidierung und Neuaufbruchs sein soll), haben sich die Strategie- und Planungsvorgaben der letzten Jahre nur unwesentlich geändert. Andererseits hat sich im Hintergrund aber sehr viel getan. Im Folgenden zeigen wir auf, wie in den vergangenen Jahren die Neustrukturierung der kirchlichen Arbeit vollzogen wurde. Dazu fassen wir unter I. (1.) die allgemeine Strategie, (2.) den Inhalt unserer Arbeit und (3.) die Mission der ERK BS in aller Kürze zusammen, bevor wir unter II. von den konkreten Umsetzungen Bericht erstatten.

1291_2-perspektiven-2015-2025-korrigiert001
Autor
erk webkoordinator

aktualisiert mit kirchenweb.ch
Besuche: 19 Monat - aktualisiert: 31.08.2016