Besinnliche Vorfreude auf «Die drei scheenschte Dääg»
Am Samstag, 8. März 2025 lädt die Dorfkirche Riehen um 17:00 Uhr zu einem Fasnachtsgottesdienst ein. Mit Piccoloklängen, Wort und Gesang wird die Fasnachtsgemeinde auf die drei schönsten Tage eingestimmt. Jürg Jösslin wird in der Dorfkirche Riehen mit Pfarrer Dan Holder und dem Team, das im vergangenen Jahr den ersten Fasnachtsgottesdienst in Riehen gefeiert hat, einmal mehr Kirche und Fasnacht zusammenführen.
S gooht nimme lang, …glyy isch s soo wyt,
denn kunnt fir uns die scheenschtei Zyt.
Die Zyt, wo d Kinderauuge glönze,
die Zyt. Gugge heerlig schränze,
die Zyt vom «Gäll de kennsch mi nit»,
die Zyt, wo s rooti Räppli git.
Kurz vor dem Morgenstreich soll ein Anstoss gegeben werden, während den Fasnachtstagen einfach glücklich und freundlich zueinander zu sein und die Sorgen für drei Tage zu vergessen. Der Alltag holt uns früh genug wieder ein, ist doch nach 72 Stunden alles vorbei.
Mit dem Fasnachtsgottesdienst wird ein Raum geschaffen, der alle Menschen einlädt, – egal woher sie kommen, egal wohin sie gehen – an dem, was Fasnacht und Kirche sind und sein können, teilzuhaben. Wenn wir an der Fasnacht auf einander zugehen, wenn wir uns öffnen für andere, wenn wir bereit sind, was auch geschieht, etwas zu geben, das andere glücklich macht, wenn wir «Alles prüfen und das Gute behalten» und damit Gott die Ehre geben, dann sollte es uns leichter fallen, nicht nur an den «Drei scheenschte Dääg» glücklich und dankbar zu sein.
Fasnachtsgottesdienst in der Dorfkirche Riehen am Samstag vor dem Morgenstreich, 8. März 2025, 17:00 Uhr. Nach dem Gottesdienst können beim Zusammensein vor der Dorfkirche bei einem warmen Getränk Gedanken über das eben Erlebte ausgetauscht werden
Kontakt: Pfarrer Dan Holder